Das Crewmeister Terminal

Dieser Artikel beinhaltet folgende Informationen:

1. Was ist der Crewmeister Terminal-Modus?


Der Terminal-Modus eignet sich besonders, wenn mehrere Mitarbeiter über ein Gerät Ihre Zeiten erfassen sollen. Wie alle Funktionen von Crewmeister läuft der Terminal-Modus über jedes internetfähige Gerät. So funktioniert der Crewmeister Terminal-Modus jeden PC, jedes Tablet oder Smartphone in ein modernes Zeiterfassungsterminal um. Mitarbeiter können sich so beispielsweise über ein Tablet am Eingang des Betriebs mit wenigen Klicks ein- und ausstempeln.

2. Terminal einrichten:

Wenn das Crewmeister-Terminal über ein Tablet oder Smartphone genutzt werden soll, lädt man sich einfach die Crewmeister App herunter .

appstoreplaystore


Wer das Terminal über einen PC nutzen möchte, öffnet einfach nur in seinem Browser crewmeister.com.

Den Terminal-Modus kann nur der Administrator einrichten. Unabhängig ob über App oder den Browser, loggt man sich nun mit der Email beziehungsweise dem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort ein und klickt in den „Einstellungen“ (Zahnradsymbol) auf „Terminal für die Zeiterfassung öffnen“. 



3. Zeiterfassung über das Terminal:


Das Terminal für die Zeiterfassung ist eine Anmeldemaske in der alle Mitarbeiter der Crew mit Ihrem Bild in einer Kachelansicht aufgelistet sind.

Gerade arbeitende Mitarbeiter sind in dieser Ansicht farblich untermalt. Ist ein Mitarbeiter  gerade in der Pause, wird dies durch ein „Pause-Zeichen“ dargestellt.


Um sich einzuloggen genügt für den Mitarbeiter ein Klick auf die eigene Kachel und die Eingabe des eigenen Passworts. Anschließend kann man seine Arbeitszeit mit einem Klick auf „Einstempeln“ erfassen.


Natürlich können über den Terminal alle gewohnten Funktionen wie Standorterfassung, Notizen oder Gruppen genutzt werden. Auch Pausen können analog zu den anderen Crewmeister-Kanälen erfasst werden.

Hat der Mitarbeiter sich erfolgreich ein- oder ausgestempelt, schließt er im Anschluss das Fenster durch einen Klick auf das Kreuz in der rechten oberen Ecke. Alternativ wird das Fenster nach 30 Sekunden automatisch geschlossen, sollte ein Mitarbeiter vergessen haben sein Fenster zu schließen.

Nun befindet man sich wieder in der Anmeldemaske und ein neuer Mitarbeiter kann seine Zeit stempeln. Nachdem man den ersten Arbeitsschritt abgeschlossen hat stempelt man sich durch einen Gruppenwechsel auf den nächsten Arbeitsschritt ein. Notizen kann man ebenfalls wie gewohnt hinzufügen.

 

4. Urlaubsplanung über das Terminal:

Mitarbeiter können über das Terminal auch Urlaub beantragen. Dafür klickt ein Mitarbeiter nach Eingabe seines Passworts auf den Link „Zur vollen Anwendung“.


Nun öffnet der Mitarbeiter den Urlaubsplaner und kann direkt in seinem Crewmeister-Konto einen Urlaub beantragen.


WICHTIG: Nachdem der Urlaub erfolgreich beantragt wurde, sollte der Mitarbeiter unbedingt wieder zur Anmeldemaske des Terminals zurückkehren. Dafür klickt er einfach auf den Link „Zurück zur Anmeldemaske“. Der Vorgang ist somit abgeschlossen.


 

5. Terminal-Modus schließen

Schließt man die App oder den Browser während sich Crewmeister im Terminal-Modus befunden hat, kehrt man beim Öffnen von Crewmeister auch immer wieder zum Terminal-Modus zurück.

Dies stellt sicher, dass Mitarbeiter auch Zugriff auf die Anmeldemaske haben, wenn sich das Gerät z.B. übers Wochenende ausgeschaltet hat.

Der Terminal-Modus kann ausschließlich von einem Administrator beendet werden. Hierfür meldet sich ein Administrator einfach über das Terminal durch Eingabe seines Passworts wie gewohnt an. Anstatt eine Zeit zu stempeln, klickt er auf den Button „Zur vollen Anwendung“ in der rechten unteren Ecke.


Nun öffnet sich die normale Browseransicht des Nutzerkontos des Administrators. Um das Terminal nun zu schließen klickt der Administrator auf den Link "Terminal beenden".


 Der Terminal-Modus kann jederzeit wie unter „Terminal einrichten“ beschrieben wieder geöffnet werden.

 

Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns per Email oder rufen Sie unseren Kundenservice an: +49 89/42771516.

Feedback and Knowledge Base